Verbraucherinformation

Verbraucherinformation

Wir sind stets bemüht, Ihren Anforderungen gerecht zu werden. Sollten Sie trotzdem Anlass zu Beschwerden oder Fragen im Zusammenhang mit dem Netzbetrieb haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns:

Braunschweiger Netz GmbH
Qualitätsmanagement
Taubenstraße 7
38106 Braunschweig
info@bs-netz.de

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 22480-500 oder 01805 101000
Telefax: 030 22480-323
verbraucherservice-energie@bnetza.de

Verbraucherbeschwerden und Beilegung von Streitigkeiten

Beilegung von Streitigkeiten

Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.

Verbraucherbeschwerden sind zu richten an:
Braunschweiger Netz GmbH
Taubenstraße 7
38106 Braunschweig
info@bs-netz.de

Jeder Kunde ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen. Die Teilnahme am Schlichtungsverfahren ist gemäß § 111a EnWG für die Braunschweiger Netz GmbH verpflichtend. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn die Braunschweiger Netz GmbH der Verbraucherbeschwerde nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang bei der Braunschweiger Netz Gmbh abgeholfen hat.

Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche

Die Schlichtungsstelle ist zu erreichen unter:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 2757240-0
info@schlichtungsstelle-energie.de
www.schlichtungsstelle-energie.de

Online-Streitbeilegung

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten.

Die OS-Plattform können Sie hier einsehen

Information der Öffentlichkeit gemäß § 8a der StörfallV

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