Fragen und Antworten zur Gasumstellung von L- auf H-Gas



Allgemeines zur Gasumstellung

Die L-Gas-Versorgung wurde bislang durch eigene Produktion in Deutschland sowie Importen aus den Niederlanden sichergestellt. Da davon ausgegangen wird, dass die niederländischen Gasfelder in der näheren Zukunft erschöpft sind, haben die niederländischen Versorger damit begonnen, die Verträge zur Versorgung mit L-Gas nicht mehr zu verlängern. So erfolgt eine schrittweise Reduzierung der Liefermengen bis zum Jahr 2030. Dieser Rückgang kann aber nicht durch innerdeutsche L-Gasförderung ausgeglichen werden. Daher ist eine Umstellung auf H-Gas erforderlich. Dieses wird auch längerfristig noch in ausreichender Menge verfügbar sein und macht den Großteil der weltweiten Erdgasvorkommen aus.

An der gewohnt verlässlichen Versorgung mit Erdgas ändert sich durch die Umstellung von Erdgas L auf Erdgas H nichts. Weil die Gase unterschiedliche Brenneigenschaften haben, ist allerdings eine Anpassung aller Gasgeräte – von der Heizungsanlage bis zum Gasherd - notwendig.

     

  • Bitte seien Sie zum Termin unbedingt an der Verbrauchsstelle.
  • Stellen Sie sicher, dass während der gesamten Dauer eine volljährige Person vor Ort ist.
  • Ermöglichen Sie dem Techniker den Zugang zum Gaszähler und zu allen Gasgeräten.
  • Räumen Sie Hindernisse, die den Zugang zu den Gasgeräten verhindern können, weg.
  • Halten Sie, wenn vorhanden, die Gebrauchsanleitung des Geräts bereit.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gasgerät regelmäßig gewartet wird und es alle 12 Jahre darauf getestet wird, ob es unbeschränkt gebrauchsfähig ist (Gebrauchsfähigkeitsprüfung/ Dichtheitsprüfung).
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BS|NETZ steht für die Braunschweiger Netz GmbH. BS|NETZ ist als Nachfolgeunternehmen der Braunschweiger Stadtwerke Netzbetreiber für das gesamte Gasnetz in Braunschweig.

Die Erdgasversorgung in Deutschland erfolgt grundsätzlich entweder mit L-Gas oder mit H-Gas. Diese unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung und somit ihrem Energiegehalt. Der Energiegehalt wird in aller Regel über den sogenannten Brennwert angegeben, der in Kilowattstunden pro Kubikmeter ausgewiesen wird. In der Bezeichnung steht „L“ dabei für „low“ (niedrig), „H“ steht für „high“ (hoch) – der Brennwert von H-Gas ist entsprechend höher ist als der von L-Gas. Dabei kann der Brennwert je nach Herkunft und chemischer Zusammensetzung weiter schwanken.

L-Gas wird in den Niederlanden und in Deutschland gefördert, H-Gas in der ganzen Welt. Deutschland bezieht derzeit H-Gas vorwiegend aus Norwegen und Russland. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Beschaffenheit ergeben sich auch unterschiedliche Anforderungen an technische Geräte, die entsprechend der Erdgasqualität eingestellt werden müssen. Die Abrechnung der verbrauchten Energiemengen erfolgt in kWh, so dass eine gleiche Preisbasis unabhängig von der Erdgasqualität vorhanden ist.

In Braunschweig sind etwa 53.000 Kunden mit schätzungsweise 60.000 bis 70.000 Endgeräten (Heizungsanlagen, Warmwasserbereitung usw.) von der Umstellung betroffen. Deutschlandweit sind es schätzungsweise 4,5 bis 5 Mio. Kunden (Haushalte, Industriebetriebe usw.), die insgesamt über 6 Mio. Endgeräte verfügen.

Grundsätzlich ist jedes Gerät betroffen, das mit Gas betrieben wird. In den meisten Haushalten handelt es sich hierbei um Gasthermen und Gasherde. BS|NETZ muss alle Gasgeräte ohne jegliche Ausnahme erfassen. Nur so kann BS|NETZ sicherstellen, dass kein Gerät vergessen wird.

Die Aufkleber in den verschiedenen Farben dienen zur schnellen Erkennung in welcher Phase der Erhebung oder Anpassung ihr Gerät sich befindet. Bitte belassen Sie diese am Gerät, damit auch der Schornsteinfeger und Ihr Installateur auf den ersten Blick sehen können, ob das Gerät bereits erhoben oder angepasst wurde.

Damit Ihr Gasgerät fristgerecht und reibungslos angepasst werden kann, ist es wichtig, dass es in einem ordnungsgemäßen Zustand ist. Dies kann durch eine regelmäßige Wartung und Instandhaltung Ihrer Gasgeräte sichergestellt werden. Sollten Sie Zweifel haben, dass sich Ihr Gasgerät in einem ordnungsgemäßen Zustand befindet, informieren Sie sich bitte bei Ihrem Installateur.

In Braunschweig errichtet die BS|NETZ während der Anpassungsmaßnahmen ein Gasbüro. Dieses dient dem Kunden als Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema „Gasumstellung“. Zudem wird eine telefonische Kundenhotline eingerichtet.

Sie erreichen die Hotline Mo.-So. von 7 Uhr bis 20 Uhr
Telefonische Kundenhotline: 0800-3834000
Gasbüro: Taubenstraße 7, 38106 Braunschweig
Email: gasbuero( at )bs-netz.de



Erhebung der Gasgeräte

Die Mitarbeiter können sich mit Lichtbildausweisen von BS|NETZ – erkennbar am Logo -legitimieren. Alle Mitarbeiter tragen Arbeitskleidung von BS|NETZ. Zudem kann Ihnen der Anpassungsmonteur eine individuelle Identifikationsnummer nennen, die sie auch auf dem Ankündigungsschreiben finden. Im Zweifelsfall können Sie gerne die 0800-3834000 anrufen und sicherstellen, dass der Monteur tatsächlich von der Anpassungsfirma geschickt worden ist.

Sollten Sie ein neues Gasgerät bekommen haben, das noch nicht erhoben wurde, rufen Sie uns bitte umgehend an und vereinbaren einen neuen Termin zur Erhebung Ihres neuen Gasgerätes. Dies gilt insbesondere für Gasherde.

     

  • Bitte vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit einem Vertragsinstallateur vor Ort, um die Mängel beheben zu lassen.
  • Bitte geben Sie dem Vertragsinstallateur die Mängelkarte.
  • Dieser findet die Angabe zu den Mängeln sowie die Frist zur Mängelbehebung auf der Mängelkarte, die Ihnen unser Monteur ausgehändigt hat.
  • Sobald die Mängel behoben sind, hat der Vertragsinstallateur Ihnen auf der Mängelkarte zu bescheinigen, dass nun wieder alles in Ordnung ist.
  • Die Mängelkarte ist umgehend durch Sie oder das beauftragte Vertragsinstallationsunternehmen an das Gasbüro zu schicken. Die dabei entstehenden Kosten sind durch den Eigentümer des Gerätes zu zahlen.
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Anpassung der Gasgeräte

Die Anpassung übernimmt ein von BS|NETZ beauftragter Techniker eines auf die Gasumstellung spezialisierten Dienstleistungsunternehmens, das auch schon die Erhebung vorgenommen hat. 

Unser Techniker wird sich bei seinem Besuch mit der persönlichen Identifikationsnummer legitimieren, welche wir nur Ihnen im Terminanschreiben vorab mitteilen. Anders als bei der Erhebung, bleibt die in dem Schreiben angekündigte Identifikationsnummer bis zum Abschluss der Anpassung gleich.

Die Mitarbeiter können sich mit Lichtbildausweisen von BS|NETZ – erkennbar am Logo - ausweisen. Alle Mitarbeiter tragen Arbeitskleidung von BS|NETZ. Zudem kann Ihnen der Anpassungsmonteur eine individuelle Identifikationsnummer nennen, die sie auch auf dem Ankündigungsschreiben finden. Im Zweifelsfall können Sie gerne die 0800-3834000 anrufen und sicherstellen, dass der Monteur tatsächlich von der Anpassungsfirma geschickt worden ist. Anders als bei der Erhebung, bleibt die in dem Schreiben angekündigte Identifikationsnummer bis zum Abschluss der Anpassung gleich. 

Sie werden schriftlich benachrichtigt, wann wir einen Monteur zu Ihnen schicken. Die weitere Kommunikation findet telefonisch statt, unter Angabe der persönlichen Identifikationsnummer. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Anschreiben Sie nicht direkt erreicht, sondern bei Ihrem Vermieter, Ihrer Hausverwaltung, Ihrem Mieter oder einer anderen Person ankommt. Daher nehmen wir gerne Ihre Daten auf, um Sie zukünftig als Ansprechpartner zu dem Gerät zu hinterlegen.

Die Anpassung der Geräte wird zwischen 2019 und 2021 durchgeführt. Mit einem Vorlauf von mehreren Wochen werden Sie schriftlich über den genauen Anpassungszeitpunkt Ihrer Geräte informiert. Auf unserer Homepage können Sie unter direkter Eingabe Ihrer Adresse, genau abrufen, wann in Ihrem Bezirk das Gas umgestellt wird und ob Sie bereits mit H-Gas beliefert werden.

www.bs-netz.de/gasumstellung

Ihr Gasgerät ist aus technischen Gründen auf L-Gas eingestellt. Nur so war ein sicherer und effizienter Betrieb zu gewährleisten. Bei der Änderung auf H-Gas muss das Gerät angepasst werden. Ansonsten kann es von einer Beschädigung oder Zerstörung des Gerätes bis hin zu einer Gefährdung des Betriebsortes oder des Betreibers kommen. 

Ja. Nicht angepasste Geräte müssen stillgelegt werden. BS|NETZ hat vom Gesetzgeber die Aufgabe übertragen bekommen alle Gasgeräte des Versorgungsgebietes anzupassen und kümmert sich zuverlässig um alle notwendigen Maßnahmen.

In den meisten Fällen wird eine Düse im Gerät ausgetauscht und danach eine Einstellung des Brenners vorgenommen. Grundsätzlich wird wie folgt vorgegangen:

Der Techniker prüft zuvor, ob sich das Gerät in einem ordnungsgemäßen, mangelfreien Zustand befindet. Dann nimmt er das Gerät außer Betrieb und schließt die Gaszufuhr. Die entsprechenden Gasdüsen werden gewechselt, um die Gaszufuhr auf den höheren Heizwert des neuen Gases anzupassen. Bei manchen Geräten sind zusätzliche Einstellungen in der Geräteregelung vorzunehmen, bei anderen Geräten an den Reglern der Gaszufuhr. Anschließend wird das Gerät ordnungsgemäß geschlossen und an allen vorher geöffneten gasführenden Teilen wird eine Überprüfung der Dichtheit durchgeführt. Abschließend wird das Gerät als „angepasst“ gekennzeichnet.

Der genaue Zeitbedarf ist von der Art des anzupassenden Gerätes abhängig. Gehen Sie von einem Zeitbedarf von 60 Minuten für haushaltsübliche Gasgeräte aus. Bitte haben Sie Verständnis, dass in einigen Fällen diese angegebene Dauer nicht eingehalten werden kann. Bitte planen Sie ausreichend Zeit ein.

Ja, während der Anpassungsarbeiten muss die Heizung ausgeschaltet werden. Wir bemühen uns, diese Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten. Im Anschluss stellt der Techniker sicher, dass Ihr Gasgerät wieder eine ordnungsgemäße Verbrennung aufweist. Hierfür werden gegebenenfalls eine Abgasmessung und eine Anpassung der Geräteeinstellung unter ausreichender Wärmeabnahme durch Aufdrehen der Heizung oder Anstellen des Warmwassers vorgenommen.

Nein, die spezialisierten Anpassungsunternehmen unterliegen einem Wettbewerbsverbot und dürfen daher weder Wartung noch Mängelbehebung übernehmen. Gerne stellt Ihnen BS|NETZ aber eine Liste mit vor Ort ansässigen Unternehmen zur Verfügung, die Ihnen vor, während und nach der Anpassung für alle Fragen rund um ihr Gasgerät zur Verfügung stehen.

Nein. Die Wartung der Gasgeräte muss, wie auch bisher, durch ein Vertragsunternehmen oder durch ein zertifiziertes Wartungsunternehmen durchgeführt werden. Die jährlichen Wartungen liegen in Ihrer Verantwortung.

Der Netzbetreiber ist durch den Gesetzgeber beauftragt diese Anpassung durchzuführen. Für diese Aufgabe hat BS|NETZ spezielle zertifizierte Unternehmen beauftragt. Eine eigene Anpassung ist durch das Energiewirtschaftsgesetz nicht vorgesehen. Sofern Sie dennoch die Anpassung durch Ihren Installateur durchführen lassen wollen, haben Sie die Kosten hierfür selbst zu tragen. Darüber hinaus müssen wir in diesen Fällen anschließend eine Qualitätsprüfung der Arbeiten durchführen. Dazu sind wir verpflichtet.

Ein Mangel ist anpassungsrelevant, sobald er unserem Monteur die Anpassung nicht ermöglicht. Aus diesem Grund muss der Mangel von einem Installationsunternehmen schnellstmöglich behoben werden und die Mangelbeseitigung an das Gasbüro gemeldet werden, damit umgehend ein neuer Termin für die Anpassung Ihres Gasgerätes vereinbart werden kann. Wird der Mangel an Ihrem Gerät nicht rechtzeitig behoben, sind wir dazu verpflichtet Ihr Gasgerät vom Netz zu nehmen, um Schäden an ihrem Gerät oder sogar an Personen zu verhindern.

Kontaktieren Sie bitte umgehend folgende Nummer: 0531 331-090

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall umgehend die Hotline unter 0800 383-4000

Sollte bei der Anpassung ein Mangel festgestellt werden, der die Anpassung des Gerätes nicht verhindert, wird der Monteur das Gerät anpassen. Bitte beauftragen Sie daraufhin ein Installationsunternehmen, sodass der Mangel behoben wird.



Kosten der Gasumstellung

Sie erhalten keine Rechnung vom Monteur für die Arbeiten, die am Gerät vorzunehmen sind. Die anfallenden Kosten werden über eine Umlage deutschlandweit gewälzt, diese sind in Ihrer Gasrechnung bereits enthalten. So wird dafür gesorgt, dass die Kosten für jeden einzelnen Kunden möglichst gering bleiben.

Entsprechend Ihres Tarifs, der sich am Brennwert orientiert, zahlen Sie in kWh den mit dem Lieferanten vereinbarten Preis - für L- oder H-Gas ist irrelevant - sowie den vereinbarten Grundpreis. Der Preis für Ihren Energieverbrauch (kWh) ändert sich durch die Anpassung nicht. Der Erdgaspreis steigt entsprechend des höheren Energiegehaltes von H-Gas. Gleichzeitig sinkt jedoch der Gasverbrauch in allen Gasgeräten, sodass sich in Summe nichts an den Kosten für die Erdgasversorgung ändert. Das „neue“ Gas wird durch die Anpassung daher nicht teurer.

Regulär nimmt der/die Techniker|in im Rahmen der Arbeiten zur Anpassung der Geräte den Zählerstand auf. Kunden, bei denen der Techniker außerhalb eines vorgegebenen Zeitraums zur Anpassung kommt oder bei denen das Gasgerät nicht angepasst werden muss, erhalten einen Brief und können ihren Zählerstand mithilfe des beiliegenden Ableseformulars selbst ablesen und einsenden.

Die Kosten für Wartungen oder Reparaturen aufgrund von Mängeln, die der Monteur von der Anpassungsfirma feststellt, müssen Sie als Betreiber des Gasgerätes tragen.



Kostenerstattung

Ja, es gibt gemäß §19 a Absatz 3 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) die Möglichkeit einen Kostenerstattungsanspruch geltend zu machen.

Den Anspruch auf Kostenerstattung haben Sie, wenn Sie ihr altes Gasgerät gegen ein Neugerät, gemäß §19 a Absatz 3 Energiewirtschaftsgesetz, getauscht haben. Dafür müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

     

  • Ordnungsgemäße Verwendung des Altgeräts.
  • Installation des Neugeräts durch ein eingetragenes Fachunternehmen.
  • Das Neugerät muss nicht mehr im Rahmen der Gasumstellung angepasst werden.
  • Der Austausch des Gerätes fand vor Anpassung des alten Gasgerätes statt.
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Erstattungsfähig ist der Austausch jedes Gasgerätes für das ein Nachweis der ordnungsgemäßen Verwendung vorliegt. Mögliche Nachweise sind die schriftliche Bestätigung durch einen Vertragsinstallateur eines in Braunschweig eingetragenen Fachunternehmens oder der Beleg der letzten Immissionsschutzmessung von dem Schornsteinfeger.

Die Erstattung ist nur möglich für Geräte, die nicht mehr angepasst werden müssen. Das sind zum Beispiel moderne Brennwertgeräte, die mit der Kategorie I2N nach DIN EN 437 gekennzeichnet sind. Die Kategorie beinhaltet selbstadaptierende Geräte mit CE und DE Kennzeichnung, die ohne Einstellung bzw. Anpassung im Gesamtbereich der Erdgasgruppen H, L und LL nach G 260 einsetzbar sind. Sowie Geräte, die andere Primärenergieträger nutzen.

Der Erstattungsanspruch beträgt einmalig 100 Euro für jedes Neugerät.

Die Kostenerstattung können Sie als Gasverbrauchskunde in Braunschweig über den Erstattungsantrag bei uns beantragen. Füllen Sie den Antrag mit Ihren Kundendaten und die dazugehörigen Daten zum Netzanschlusspunkt (Standort des Geräts und Zählernummer) komplett aus. Bitte legen Sie folgende Nachweise Ihrem Erstattungsantrag bei:

     

  • Nachweis über die ordnungsgemäße Installation und Verwendung des Altgerätes sowie über die Installation des Neugerätes. Die Nachweise sind im Antrag von Ihrem Installateur auszufüllen und zu unterschreiben.
  • Kopie der Fertigmeldung.
  • Kopie der Rechnung des Neugeräts.
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Die Unterlagen sind vollständig und unterschrieben an der folgenden Adresse abzugeben oder können postalisch zugesandt werden:

Braunschweiger Netz GmbH
Gasbüro
Taubenstraße 7
38106 Braunschweig

Der Erstattungsanspruch entsteht ausschließlich bei einem Austausch vor dem Anpassungstermin des alten Gasgeräts. Für bereits angepasste Gasgeräte ist eine Erstattung somit nicht möglich.

Die Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sowie alle anderen Fördermittel zur Energieeffizienz können unabhängig von diesem Kostenerstattungsanspruch beantragt werden.

Für Eigentümer eines Verbrauchgerätes mit ordnungsgemäßem Verwendungsnachweis, ergibt sich ein Kostenerstattungsanspruch, wenn aufgrund des Umstellungsprozesses ein Neugerät installiert wird. Dieser ist abhängig vom Alter des Altgeräts:

Altgerät ≤ 10 Jahre (500€)
10 Jahre < Altgerät ≤ 20 Jahre (250€)
20 Jahre < Altgerät ≤ 25 Jahre (100€)