Durch einen Rohrbruch haben in Wenden rund 35 Hausanschlüsse vorübergehend keine Versorgung mit Trinkwasser. Aus diesem Grunde haben die Mitarbeiter von BS|NETZ bereits gestern eine Notversorgung für gewerbliche Kunden und das Pfarramt sowie Trinkwasserentnahmestellen für die betroffenen Bürger eingerichtet. Darüber hinaus stellt das Unternehmen den Anwohnern ohne direkte Trinkwasserversorgung bis zur Reparatur jeden Tag zwischen 9 Uhr und 12 Uhr Mineralwasserflaschen zur Verfügung. Die Flaschen werden vor der Volksbank in Wenden ausgegeben. Zudem haben die Mitarbeiter von BS|NETZ sichergestellt, dass die betroffenen Anwohner verschiedene Duschmöglichkeiten nutzen können.
Die Sanierung der beschädigten Trinkwasserleitung im Braunschweiger Stadtteil Wenden wird voraussichtlich bis Anfang der kommenden Woche andauern.
Was passiert ist
Gestern gegen 4:10 Uhr kam es in Wenden zu einem Wasserrohrbruch. Die Folge: Die Hauptstraße in Wenden wurde unterspült und musste voll gesperrt werden. Darüber hinaus ist derzeit bei etwa 35 Hausanschlüssen die Wasserversorgung unterbrochen.
Erste Sicherungsmaßnahmen hatten die Mitarbeiter von BS|NETZ bereits am frühen Morgen eingeleitet. Der Umfang des Schadens ist jedoch größer als zunächst vermutet, weshalb die Reparaturarbeiten umfangreicher ausfallen. Die Mitarbeiter von BS Netz arbeiten in Zusammenarbeit mit den weiteren Beteiligten mit Hochdruck an der Instandsetzung.
Gründe für einen defekten Leitungsabschnitt können vielfältig sein. Eines jedoch ist immer gleich: Kommt es zu einer Störung, arbeiten die Mitarbeitenden von BS|NETZ mit Hochdruck an der Beseitigung. Das oberste Ziel ist es dabei, die Versorgung zu gewährleisten und Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger möglichst gering zu halten.