Arbeiten für die Verkehrswende in Leiferde

Im Braunschweiger Stadtteil Leiferde beginnen ab dem 9. September die Vorarbeiten für die Errichtung einer neuen Kundenstation sowie zweier Pantografen im Hahnenkamp. Beide Neuerungen sorgen dafür, dass die Braunschweiger Verkehrs-GmbH an der Endhaltestelle in Leiferde zukünftig Elektrobusse laden kann.

„Damit die Energiewende erfolgreich werden kann, muss neben dem Strom- und Wärmesektor auch der Verkehrsbereich stärker auf Alternativen zu konventionellen Kraftstoffen setzen. Als Verteilnetzbetreiber in der Stadt Braunschweig unterstützen wir die Umsetzung entsprechender Vorhaben unserer Kunden selbstverständlich gern“, betont auch BS|NETZ Geschäftsführer Kai-Uwe Rothe.

Für die Bauarbeiten wird der Hahnenkamp zwischen Am Meerberg und Eutschenwinkel gequert. Neu verlegt werden hier Niederspannungs-, Mittelspannungs- sowie Beleuchtungskabel. Um Synergieeffekte zu nutzen, wird im Zuge der Arbeiten ebenfalls das Wasserverteilnetz in diesem Bereich saniert. Für die Ausführung der Arbeiten wird die Straße Hahnenkamp vom 9. September bis voraussichtlich Ende Oktober halbseitig gesperrt.

Eine Ampel regelt während der gesamten Bauzeit den Verkehr.

Die Kundenstation der Braunschweiger Verkehrs-GmbH soll ab Januar errichtet werden. Im Zuge dieser Arbeiten wird die Station dann ins Mittelspannungsnetz von BS|NETZ eingebunden, um die Ladeleistung für die Elektrobusse zu gewährleisten.

BS|NETZ bittet die betroffenen Anlieger und weiteren Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahmen. Das oberste Ziel bei den Arbeiten am Verteilnetz ist stets, die Versorgung zu gewährleisten und Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger möglichst gering zu halten.