Kundennähe pflegen, Verantwortung übernehmen, Ressourcenschutz fördern – diese Aufgaben einen BS|NETZ und TUI Cruises. Das Bewusstsein für diese Themen in der Gesellschaft, das Klimaschutzprogramm sowie das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung steigern die politische, regulatorische und kommunikative Dynamik auf dem Feld der Nachhaltigkeit zusätzlich.
Die Veränderungen hin zu einem gestiegenen Nachhaltigkeitsbewusstsein ihrer Kunden, stellen auch die Braunschweiger Installateurbetriebe zunehmend fest – für BS|NETZ Grund genug, ein Netzwerktreffen anzuregen, bei dem sich regionale Installateure aus dem Elektro-, Gas- und Wasserbereich mit einem Umweltoffizier an Bord eines Kreuzfahrtschiffes austauschen können. So geschehen vor kurzem in Kiel – hier hatten die regionalen Handwerksbetriebe, die im Installateurverzeichnis von BS|NETZ eingetragen sind, auf der Mein Schiff 4 die Gelegenheit, mit Vertretern der Nachhaltigkeits-Abteilung von TUI Cruises sowie mit den Offizieren an Bord, über aktuelle Herausforderungen, Chancen und Vorhaben zu sprechen.
Die Klimaschutzziele auf den Kreuzfahrtschiffen
Die Ziele der Mein Schiff Flotte sind ähnlich ambitioniert wie die vor Ort in Braunschweig: Die TUI Group plant, die absoluten CO2-Emissionen ihrer Kreuzfahrtreedereien bis 2030 um mehr als ein Viertel gegenüber 2019 senken – ein absolutes Novum: Keine anderen Kreuzfahrtreedereien verpflichten sich zurzeit auf solch ein absolutes Klimaschutzziel. Die Stellhebel für die selbstgesteckten Nachhaltigkeitsziele sind für TUI Cruises der Einsatz emissionsarmer Treibstoffe (Biokraftstoffe, e-Fuels), die Nutzung von klimafreundlichem Landstrom in den Häfen sowie ambitionierte Energieeffizienz-Maßnahmen an Bord der Flotten.
Und noch eine Gemeinsamkeit von TUI Cruises und BS|NETZ: Beiden Unternehmen ist es wichtig, dass alle Beteiligten gut informiert und eingebunden sind. Bereits auf den ersten Schiffen der Mein Schiff Flotte fuhren Umweltoffiziere mit, betraut mit der Aufgabe, die Umweltstandards der Zentrale an Bord umzusetzen und fortwährend nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen.
Den Austausch mit dem regionalen Handwerk fördern
Dass BS|NETZ als Netzbetreiber der Löwenstadt beinahe täglich den Kontakt und Austausch mit den regionalen Handwerksbetrieben pflegt, ist den Kolleginnen und Kollegen aus dem Technischen Kundenservice zu verdanken. Insgesamt 19 Mitarbeitende kümmern sich bei BS|NETZ um die Installateurberatung, nehmen an Versammlungen der Elektro-Innung teil oder sind Mitglied im Bezirksinstallateurausschuss.
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