Transformatortausch im Umspannwerk für eine sichere Stromversorgung

“Schichtwechsel” im Umspannwerk West: Aus Altersgründen haben die Mitarbeitenden des Bereiches Hochspannung von BS|NETZ einen 110kV-Transformator im Umspannwerk West ausgetauscht. Kein einfaches Unterfangen, denn der ausgediente Transformator hat kein Handtaschenformat. Der 65 Tonnen schwere und 4,5 Meter hohe Transformator wandelt die Spannung aus dem vorgelagerten Netz von 110kV in 20kV für das Mittelspannungs-Verteilnetz von BS|NETZ um und trägt so zur Versorgungssicherheit der Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger bei.

Bereits für den Ausbau des alten Transformators musste eine Gebäudewand am Umspannwerk abgetragen werden. Zunächst wurden die Anschlüsse auf der 20KV- und 110 kV-Seite erneuert. Erst dann konnte der neue Transformator, der via Spezialtransport nach Braunschweig gebracht wurde, eingebracht, neu angeschlossen sowie die Gebäudewand erneuert werden.

Mit dem Austausch des Transformators investiert BS|NETZ in die Versorgungsinfrastruktur Braunschweigs.

Der Transformator wird ausgetauscht