Notfallvorsorge war Hauptthema bei Netzwerktreffen in Braunschweig

Gemeinsam diskutieren, offen austauschen und von best practices lernen – das waren die Ziele des zweiten Netzwerktreffens für die Trinkwasserversorgung, welches Mitte Februar im Wasserwerk Bienroder Weg stattfand. Gastgeberunternehmen BS|NETZ hatte rund 40 Vertreter:innen aus dem Betrieb von Wasserversorgern in Deutschland und Österreich sowie der Berufsfeuerwehren Braunschweig und Mülheim an der Ruhr eingeladen, an dem Austausch teilzunehmen.

Die Netzwerktreffen, die künftig ein- bis zweimal pro Kalenderjahr an unterschiedlichen Orten stattfinden, haben jeweils verschiedene thematische Schwerpunkte – in Braunschweig stand die Notfallvorsorge im Fokus der Teilnehmenden. Highlight des Braunschweiger Vernetzungstreffens war die Vorstellung des Mülheimer Systems zur Wasseraufbereitung durch die Berufsfeuerwehr Mülheim.

Ausrüstung für den Katastrophenfall
Die Berufsfeuerwehr Mülheim hält ein Modulsystem zur Trinkwassernotversorgung vor und kann damit in verschiedenen Einsatzszenarien in Zusammenarbeit mit Wasserversorgungsunternehmen und dem Gesundheitsamt bei Katastrophen unterstützen, so zum Beispiel bei der Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021.