Warum sich Digitalisierung im Anlagenbau auszahlt

Anlagendokumentation war früher vor allem genau das: reine Dokumentationsarbeit, die den Kolleginnen und Kollegen, die damit betraut waren, äußerste Gründlichkeit und Sorgfalt abverlangte. Später kamen immerhin PC und Software mit ins Spiel. Doch wie sieht die Dokumentation von energiewirtschaftlichen Anlagen heute aus?

Die Digitalisierung und damit eine angestrebte höhere Produktivität ist begleitender Bestandteil der Energiewende. Ein Baustein davon wiederum ist die Digitalisierung der Anlagendokumentation im Netzbetrieb. Bei BS|NETZ betreut diese Aufgaben ein eigenes Team – zum einen für das Unternehmen selbst, allerdings mittlerweile auch sehr erfolgreich für Kunden in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der “digitale Zwilling” einer Anlage soll später mit der IT-Landschaft vernetzt werden, so dass die gleichen Objekte in unterschiedlichen IT-System miteinander verknüpft sind. Das ist sinnvoll, damit Änderungen lediglich an einer Stelle, aber von allen Seiten aus durchgeführt werden können.

 Mehr über unsere Technischen Dienstleistungen in diesem Bereich erfahren Interessierte hier.